Zur Übersicht

2023

von (Kommentare: 0)

Auf die Frage, ob Lissabon eine Reise wert ist, gibt es eine klare Antwort: es kommt ganz drauf an.

von (Kommentare: 2)

Mit allen Sinnen suchen wir nach dem, was Lissabon im tiefsten Inneren ausmacht.

von (Kommentare: 2)

Links unten auf der Europakarte liegt Portugal. Dort findet sich auch die am weitesten westlich gelegene Hauptstadt Europas: Lissabon. Dahin wollte die Rote schon immer.

von (Kommentare: 0)

Der schönste Grund zu feiern ist, weil man seine Freude mit anderen teilen möchte. Den Müritzer Schreibfedern ist das anlässlich ihres ersten Buches wunderbar gelungen.

von (Kommentare: 0)

Pünktlich zum zweijährigen Bestehen machen sich die „Müritzer Schreibfedern“ ihr eigenes Geburtstagsgeschenk: die erste Buchveröffentlichung.

von (Kommentare: 4)

„Glaube nicht alles, was du über dich denkst.“ – Byron Katie

von (Kommentare: 1)

Um das Schlechte nicht noch schlechter zu machen, lautet das Gebot der Stunde: positiv denken!

von (Kommentare: 4)

Eine der Hauptaufgaben einer guten Ehefrau ist die Ausstattung des Gatten mit praktischer und gutsitzender Kleidung. Auch gegen den Willen des Mannes.

von (Kommentare: 0)

„Wie können wir in Zeiten von Pandemien und globalen wie persönlichen Krisen stark bleiben?“ Einfache Lösungen verspricht Michelle Obama auf diese Fragen nicht. Gefunden habe ich dennoch in ihrem Buch genau die. Für mich.

von (Kommentare: 4)

„In Zukunft wird jeder 15 Minuten lang weltberühmt sein.“ sagte Andy Warhol schon 1968. Wann genau diese 15 Minuten sein würden, sagte er nicht.

von (Kommentare: 0)

Meine Empfehlung: „Couchsurfing in Russland“ von Stephan Orth. Aus dem Klappentext: „Zehn Wochen lang sucht Bestsellerautor Stephan Orth zwischen Moskau und Wladiwostok nach kleinen und großen Wahrheiten.“

von (Kommentare: 2)

Nach dieser Reise werden wir Zeit brauchen, um wirklich zu verstehen, was wir in den letzten Wochen gesehen und erlebt haben. Nun verlassen wir erstmal das Schiff.

von (Kommentare: 1)

Jede noch so schöne Schiffsreise endet irgendwann mit dem letzten Seetag. Wieder einmal gibt der Reiseveranstalter alles, um kein Trübsal aufkommen zu lassen.

von (Kommentare: 4)

Je länger wir unterwegs sind, desto vertrauter werden uns die Bewohner entlang des Amazonas.

von (Kommentare: 0)

Drei Länder. Drei Grenzkontrollen. Drei Währungen. Keine Spur von Vereinigten Staaten von Südamerika.

von (Kommentare: 0)

Die meisten Exkursionen im Schlauchboot finden am Tag und bei gutem Wetter statt. Aber nicht alle.

von (Kommentare: 2)

Auf einer Reise begegnet man vielen neuen Gesichtern. Einige vergisst man wieder, andere brennen sich ins Gedächtnis.

von (Kommentare: 1)

Der Fluss wird schmaler. Der Verkehr weniger. Wir stecken mitten drin im Regenwald.

von (Kommentare: 4)

Wenn Essen zu Genuss umetikettiert wird, verwandelt sich schlechtes Gewissen in Dauerappetit.

von (Kommentare: 0)

Manaus liegt in einer der ungastlichsten Gegenden der Welt. Auch Jahrhunderte nach ihrer Gründung bewegt sich die Stadt noch immer am Limit.

von (Kommentare: 1)

Kunst, Karibik, Sintflut und die unerwartete Begegnung mit einem coolen Typen.

von (Kommentare: 2)

Manche halten ihn für einen Fluss. Für den Amazonas ist das, gelinde gesagt, eine maßlose Untertreibung.

von (Kommentare: 1)

Die Kanäle in Venedig mögen bekannter sein. Die von Breves sind grüner.

von (Kommentare: 1)

Bevor es ins Grüne geht wird’s grau. Baustoff statt Bäume. Mega-City statt Urwald.

von (Kommentare: 0)

Promis von A bis Z geben sich im Dschungelcamp regelmäßig die Liane in die Hand und machen sich zum Vollhorst. Endlich ist die Zeit reif für die Königin des Trash-Formats: Kochmaus.

von (Kommentare: 3)

Auf unserer persönlichen Weltkarte gibt es noch viele weiße Flecken. Einer davon ist ziemlich grün.

von (Kommentare: 3)

Nach der Berlinale ist vor der Mausinale. Das neue Internationale Filmfestival rockt die Cineasten-Welt. Ein Muss für jeden Hingucker.

von (Kommentare: 3)

Nach zwei Corona-Jahren gehen die 73. Internationalen Berliner Filmfestspiele diesmal wieder in vollem Umfang über die Bühne. Obwohl direkt vor der Haustür, interessieren sie mich schon seit Jahren nicht mehr.