Zur Übersicht

1. Internationale Mausinale

von (Kommentare: 3)

Eine Woche nach der 73. Berlinale wurde an diesem Sonntag der Gewinner der 1. Internationalen Mausinale gekrönt.

Die international besetzte Jury vergab die Silberne Mausi für den besten Film nach einem spannenden Wettbewerb an „Wilder Camembert“ von Ingmaus Bergmaus.

Wilder Camembert

Schwedisches Filmdrama um die 78-jährige Professorin Kochmaus, die auf eine Reise in ihre Heimatstadt eingeladen wird, um eine Ehrung zu erhalten. Dabei wird sie von Erinnerungen an ihre Vergangenheit heimgesucht, die ihr zeigen, was für einen Schrott sie ihr Leben lang in sich hineingefressen hat und dass sie bei richtiger Ernährung 100 Jahre alt werden könnte. "Wilder Camembert" ist eine poetische und tiefgründige Reflexion über das Leben einer Kochmaus, ihr Altern, die Bedeutung von Träumen, Erinnerungen, Größenwahn und der Suche nach dem besten Käse.

Alle anderen Filme bekamen jeweils eine Urkunde für erfolgreiche Teilnahme.

Kochmaus Gump

Mausepotanisches Drama über die Lebensgeschichte einer einfach gestrickten Kochmaus, der es gelingt, trotz ihres einstelligen IQ ein glückliches Leben als Käsetesterin zu führen. „Kochmaus Gump“ ist eine herzzerreißende Geschichte über die Liebe zur gepflegten Käseplatte, Freundschaft zu Kühen und die Wiederentdeckung des Käsefondues.

Das Schweigen der Mäuse

FBI-Agentin Clarice Kochmaus ist auf der Suche nach einem Serienkiller namens Buffalo Grill, der Mausefallen aufstellt, um aus dem Fell von gefangenen Kochmäusen einen wärmenden Wintermantel zu schneidern. Die Agentin erhält dabei Unterstützung von dem brillanten Psychiater und Kannibalen Dr. Hannibal Leckmich. Während Kochmaus den Fall löst, gerät sie selbst in Gefahr. „Das Schweigen der Mäuse“ ist eine fesselnde Geschichte über Jagd und Gejagte, Sinn und Blödsinn in einer Welt, in der Schwachsinn allgegenwärtig zu sein scheint.

Die um den Käse tanzt

Film über eine konföderierte Kochmaus, die im amerikanischen Bürgerkrieg verwundet wird und sich in die Wildnis zurückzieht, wo sie von einer Sioux-Familie aufgenommen wird. Sie lernt ihre Essgewohnheiten kennen und wie man Büffelmozzarella herstellt. Als weiße Siedler den Qualitätskäse durch industrialisierte Billigware ersetzen wollen, gerät Kochmaus in einen Konflikt zwischen beiden Welten und muss sich für einen Käse entscheiden. Eine bewegende Geschichte über Toleranz, Verständnis und den Kampf für Rohmilchkäse in einer Welt voller Einheitsbrei.

Rain Maus

Nach dem Tod des ungeliebten Vaters erfährt Charlie von der Existenz seiner älteren Schwester Raymaus, die zur Alleinerbin von drei Millionen Dollar angegeben wurde. Raymaus ist Autistin und lebt in einem Heim für Mäuse mit Behinderungen. Charlie, der mit seinem Autohandel in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, sieht in der Entführung seiner Schwester die Chance, sie um ihr Erbe zu betuppen. Doch schon bald verflucht er den Tag, als er Raymaus kennenlernte.

Jenseits von Käsetheken

Basierend auf den Memoiren der mausepotanischen Schriftstellerin Kochmaus Blixen und ihre Erfahrungen bei der Bewirtschaftung einer Molkerei in Kenia in den Jahren 1913 bis 1931. Der Film erzählt die Geschichte zwischen Kochmaus und einem Großhandelsvertreter für Käseprodukte und ihre ungewöhnliche Liebe für den Einzelhandel, in einer Zeit, in der die Ausbreitung von Supermärkten die Tante-Emma-Läden an den Rand ihrer Existenz drängten.

Ich habe dir nie einen Käseigel versprochen

Geschichte einer Kochmaus, die an Schizophrenie leidet und sich für einen Käseigel hält. Sie lässt sich freiwillig in eine psychiatrische Klinik einweisen, um ihre Krankheit zu überwinden. Der Titel des Films bezieht sich auf eine Aussage von Kochmaus Therapeutin, die ihr klar macht, dass "Käseigel keine wirklichen Lebewesen sind" und sie lernen muss, zukünftig mit den Realitäten und Herausforderungen von Schnittkäse umzugehen.

Kochmaus im Wunderland

Eine neugierige Kochmaus folgt einer sprechenden Käsestulle in ein fantastisches Land, in dem sie auf seltsame Kreaturen und absurde Situationen trifft. Auf der Suche nach dem Weg zur Käseabteilung muss sie gegen eine tyrannische rothaarige Käsefachverkäuferin kämpfen und lernen, ihren Ekel vor Blauschimmelkäse zu überwinden.

Pippi Kochschürz

Die Geschichte einer frechen und vorlauten Kochmaus, mit großer Kochmütze und dreckiger Schürze, die in einer Villa namens "Villa Saustall" lebt und die Welt auf den Kopf stellt. Gemeinsam mit ihren Freunden erlebt sie unglaubliche Abenteuer, backt Käsepizza und Käsestangen, bekämpft Diebe und Schurken mit Anschmierkäse und zeigt, dass man mit Frechheit, Faulheit und großer Klappe alles erreichen kann.

Kochy

Nachdem die Restaurantkritikerin und Food-Bloggerin Kochy Mausoa den Käsesalat des unangefochtenen Starkochs Mäc Cheese in aller Öffentlichkeit verrissen hat, fordert der Gourmet-König die unverschämte Kritikerin zu einem Boxkampf heraus, um ihr im Ring vor allen Leuten ordentlich die Mauszähne zu polieren. Doch entgegen allen Erwartungen bietet Kochy dem großkotzigen Suppenkasper Paroli und zeigt ihm, wohin er sich seine Michelin-Sterne stecken kann.

Die Silberne Mausi für herausragende Einzelleistungen

Zurück

Kommentare

Kommentar von Klaus |

Glückwunsch, liebe Kochmaus! Bei so vielen Auszeichnungen rückt der Oskar in greifbare Nähe!

Kommentar von Die Kleene |

Liebe Kochmaus, ich habe schon lange nicht mehr so lange und herzhaft gelacht. Und das in einem vollen Warteraum kurz vor meiner Zahn-OP. Du kannst dir sicher die vielen ungläubigen, teilweise genervten, aber auch schmunzelnden Gesichter vorstellen.
Jetzt stehen schon wieder neue Abenteuer an und ich werde dich, als treue Leserin von Rot und Grau, begleiten. Ick freu mir!!!!! Gute Reise und Grüße an deine Mitbegleiter:in

Kommentar von Kochmaus |

Liebe Kleene,
Zahn-OP? Dann gutes Gelingen. Aus Erfahrung weiss ich, dass vier Zähnen reichen, um fest zuzubeissen. Quasi: Klasse statt Masse. Also Kopf hoch - und alles raus, was hinten unnötigerweise noch drin steckt.
Angenehmer Nebeneffekt: Zeitersparnis beim Zähne putzen.
Es grüßt die Zahnfee aka Kochmaus

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 3?