Zur Übersicht

2024

von (Kommentare: 1)

In Haugesund, DER Wikinger-Stadt in Süd-Norwegen, sitzt nicht etwa eine Wikingerbraut auf einem Stein. Hier wacht Marilyn Monroe am Fuße der Brücke über die einfahrenden Boote.

von (Kommentare: 3)

Tage ohne Landgang. Schrecklich oder schön. Oder einfach nur erschreckend schön.

von (Kommentare: 0)

Am 17. Mai ist in Norwegen Nationalfeiertag. Diesmal feiern wir mit und außerdem das Bergfest dieser Reise.

von (Kommentare: 3)

Beim letzten Besuch begrüßte und verabschiedete sich die Stadt mit einer kalten Dauerdusche. Diesmal strahlt sie uns an wie ein funkelndes Schmuckstück.

von (Kommentare: 3)

Wo der Mensch sich dauerhaft ausbreitet, rückt er seiner Umwelt zu Leibe. Je widerspenstiger die Natur, desto robuster die technischen Maßnahmen.

von (Kommentare: 2)

Wenn die bevorzugte Reiseart (Schiff) mit einem Lieblingsreiseland (Norwegen) kombiniert wird, sind die Erwartungen besonders hoch.

von (Kommentare: 1)

Ein Sonntag im April. Die Sonne scheint, es ist warm. Wir schlendern über den Flohmarkt. Und dann finde ich in einer Kiste voller Krempel einen kleinen Schatz, der mich mitten ins Herz trifft.

von (Kommentare: 0)

Seit dem ersten Besuch in Namibia sind über drei Jahrzehnte vergangen. Vieles hat sich verändert. Weit mehr ist geblieben, wie es war.

von (Kommentare: 0)

Nachdem die Tiere zu uns gekommen sind, kommen wir jetzt zu den Tieren – im Etosha Nationalpark.

von (Kommentare: 1)

Von Swakopmund bis zum Etosha Nationalpark sind es knapp 500 Kilometer. Dafür nehmen wir uns zwei Tage Zeit.

von (Kommentare: 0)

Nach Walvish-Bay ist es nur ein Löwensprung zum nächsten Ziel: Der Ostsee-Erholungsort der Namibier: Swakopmund.

von (Kommentare: 0)

Die wahren Herrscher in der Walfischbucht haben Flügel.

von (Kommentare: 2)

Ganz allein zu zweit, mit Allrad und Ersatzrad, geht’s auf die erste Etappe: kreuz und quer durch Namibia.

von (Kommentare: 1)

Als langjähriger Freund und Geschäftspartner ist Mike Vetter den Lesern von rotundgrau.de kein Unbekannter. Nun ist sein erstes Buch erschienen.