Zur Übersicht

Jede Menge Mehrwert

von (Kommentare: 5)

Liebe Adventianer und Adventianerinnen,

inzwischen wisst Ihr ja, worauf es bei ADVENT ankommt (zur Erinnerung: Viel. Essen. Naschen. Trinken). Heute findet Ihr dazu die passenden Ernährungstipps aus der Praxis. Wichtig dabei: es soll super schmecken und unsere Körper mit den nötigen Mehrstoffen versorgen.

Dazu habe ich ein paar kalorienbombige Tipps für Euch zusammengestellt, die jeden Winter-Blues in die Knie zwingen und Eure Lebern schön auf Trab halten.

Die Empfehlungen gehen vom durchschnittlichen Grundumsatz einer ausgewachsenen Kochmaus aus. Der liegt bei rund 25.000 Kilokalorien pro Tag. Kommen schwere körperliche Tätigkeiten wie Fernsehen, Mittagsschlaf oder Nachdenken hinzu, können daraus auch schnell 35.000 werden. Mit diesen Richtwerten solltet auch Ihr Zweibeiner auf der sicheren Seite sein.

Lasst es Euch schmecken. Und nicht vergessen: Von Obst und Gemüse bekommt ihr nur böses Sodbrennen. Wenn ihr ebenfalls ein paar schmackhafte Mehrwert-Tipps hat, so teilt sie uns doch einfach mit. Ihr wisst ja: Alleine essen macht einsam.

In diesem Sinne: Haut rein!

Eure Kochmaus

1. Marzipan

 

Was es so lecker macht:

Mandeln, Zucker

Mehrwert:

100,0 g ca. 440 kcal

pro Portion (25,0 g) ca. 110 kcal

Kochmaus empfiehlt:

Gerne auch mal zwischendurch

2. Pizza

 

Was es so lecker macht:

Mehl, Fett

Mehrwert:

1 Stück, ca. 240 kcal

1/2 Pizza ca. 720 kcal

1 Pizza ca. 1440 kcal

Kochmaus empfiehlt:

Geht immer. Und überall.

 

3. Feuerzangenbowle

 

Was es so lecker macht:

Rotwein, Rum, mindestens 54% Alkohol, Zucker

Mehrwert:

100 ml ca. 127 kcal

1 Gläschen / 200 ml ca. 254 kcal

Kochmaus empfiehlt:

eigenes Auto stehen lassen

4. Weihnachtsgans

 

Was es so lecker macht:

Fleisch, Haut, Fett

Mehrwert:

100 gr. mit Haut ca. 342 kcal

1 Portion 200 gr. ohne Sättigungsbeilagen ca. 680 kcal.

Kochmaus empfiehlt:

Nicht nur für die Weihnachtszeit

5. Frühstücksspeck mit Schoko-Glasur

 

Was es so lecker macht:

Speck, Fett, Zucker

Mehrwert:

1 Stück ca. 210 kcal

100 gr. ca. 600 kcal

Kochmaus empfiehlt:

Schöner Start in den Tag

6. Frittierter Schokoriegel

 

Was es so lecker macht:

Fett, Zucker

Mehrwert:

60 gr. (Snickers, Mars, Bounty o.ä.) ca. 300 kcal

Frittiert ca. 640 kcal

Kochmaus empfiehlt:

Ein perfekter Nachtisch.

7. Lumumba mit Sahne

 

Was es so lecker macht:

Alkohol, Fett, Zucker, Kakao

Mehrwert:

100 ml ca. 376 ckal
1 Tässchen/200 ml ca. 750 ckal

Kochmaus meint:

Flüssiges Glück

 

Zurück

Kommentare

Kommentar von Maxi |

Lumumba!
Der befand sich schon gar nicht mehr in meinem Gedächtnis, danke, danke!

Kommentar von Jule |

Mmmmhhh,

welch verführerische Köstlichkeiten. Nach so vielen Leckereien ist die Haut aber alles andere als rein, oder wie meint ihr das mit :
"In diesem Sinne: Haut rein!"

Kommentar von Kochmaus |

Liebe Jule,
irgendwas ist ja immer. Und wenn man richtig reinhaut, dann haut´s auch bei der Haut richtig rein.
Ich erinnere mich an eine ausgedehnte Cognacbohnen-Marzipan-Diät, die ich vor 20 Jahren mal gemacht habe, um abzunehmen. Mein Gewicht hat sich dabei unerklärlicherweise überhaupt nicht verändert. Dafür aber meine Haut.

Im selben Jahr wurde ich stolze Siegerin beim jährlichen Akne-Wettbewerb in Mausepotanien. Die Pickel-Prinzessinen-Krone habe ich noch heute.

So hat halt alles immer zwei Seiten. Und wenn’s ein Würfel ist, sogar sechs.

Eine rosige Vorglühweinnachtszeit wünscht Kochmaus

Kommentar von Dieter Buhrau |

Das habe ich ja super gerne. Diese Art der Empfehlungen mögen lecker aussehen (Speck mit Schoki ?? dann esse ich lieber wie mein Vater schon, Streuselkuchen mit Leberwurst) und ggf. auch schmecken, aber wer von Euch dreien Zuckerschnuten kümmert sich dann um meine Rettungsringe ?

Kommentar von Peter |

Lieber Dieter,
Genuss ohne Reue geht schon seit einer ganzen Weile ganz einfach. Schreib einfach "Fett absaugen" auf Deinen Wunschzettel und warte ab, was Dir das Christkind untern Baum legt.
Bis dahin weiterhin guten Appetit.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.